Die Kapuzinerkresse




Dank der tollen Ausbildung, die ich gerade beim @apfelbaum.tcm.ernaehrung machen darf, gibts auf die Frage, wohin mit der ganzen Kapuzinerkresse natürlich auch eine Antwort.


Die Blätter wie die Blüten kann man ja super zum Salat dazu mischen. Auch als Grillbutter eignet sie sich wunderbar. Dafür braucht es nur 1/2 Tasse frische Blüten, die man für 5 Minuten in Salzwasser einlegt, um so unwillkommene Gäste wie Ameisen, Würmchen, etc. zu verscheuchen. 6 Blätter der Kapuzinerkresse klein schneiden, 250g Butter mit dem Handmixer durchrühren und die Blätter, etwas Kräutersalz und die fein geschnittenen Blüten unterrühren. In ein hübsches Schüsserl geben und im Kühlschrank noch mal hart werden lassen.


Ja, und dann kann man auch eine Tinktur aus der Kapuzinerkresse machen, in dem man Blüten und Blätter klein schneidet, in ein Schraub- oder Rexglas gibt, mit Wodka auffüllt und dann für einen ganzen Mondmonat zum Fenster stellt. Anschließend die Tinktur in dunkle Fläschchen abfiltern.

Wo findet die Kapuzinerkresse ihren Einsatz?

➡️ bei Husten und Bronchitis ➡️ bei Sinusitis, grippalen Infekten und Grippe ➡️ bei Harnwegsinfekten & Blasenentzündung ➡️ bei Candida Albicans, Hautpilzkrankheit und Scheidenpilz ➡️ sie stärkt das Wei Qi, unsere Abwehrkraft ➡️und leitet Hitze und Toxine aus!

Sie wirkt außerdem blutreinigend & entzündungshemmend! Wenn du zu Pilzinfektionen neigst, kannst du sie auch vorbeugend einsetzen.

Und dann hab ich noch das tolle Buch „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ von Maria Treben, die übrigens auch wie ich in Grieskirchen in OÖ gelebt hat. Was brauchen wir mehr? Die Natur stellt uns so viele wertvolle Helferchen zur Verfügung, die uns helfen gesund zu bleiben und zu werden!

Da bei mir auch die Ringelblume wuchert, gibts in den nächsten Tagen einen interessanten Beitrag zur Ringelblume!

13 Ansichten

Gesundheitspraxis für

Holistische Kinesiologie & TCM Ernährung

Therapie- & Beratungzentrum Cardeapolis

Cumberlandstraße 6, 4810 Gmunden

info@gabrielarossini.at  |  Tel: +43 677 63091016

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon