Gesunder Himbeer-Kuchen ohne Zucker

Ein ganz besonderes Rezept für diejenigen, die gerade keinen Zucker essen sollten, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder einfach, um sich gesund zu ernähren. Da mein kleiner Sohnemann gerade nach einer leider nicht vermeidbaren Antibiotika-Einnahme sich einen Darmpilz eingefangen hat, gibts bei uns nun eine zuckerfreie Zeit. Auch wenn wir schon vorher Zucker immer stark reduzieren bzw. gesunde Alternativen wie Kokosblütenzucker, Birkengold & Co verwenden, ist es gerade jetzt in dieser beerigen Sommerzeit nicht immer ganz einfach leckere Alternativen für ihn zu finden. Dieser Kuchen ist aber wirklich richtig gut gelungen und hat auch meinen Sohn völlig überzeugt!

Auch bei Früchten sollte man sich bei bestehenden Pilz- oder Parasitenkrankheiten eher zurück halten, da sie sehr zuckerhältig sind. Am besten stark reduzieren und zu Früchten mit säuerlichem Geschmack greifen. Für meinen Sohn habe ich alles mit der Einhandrute ausgetestet. So weiß ich ganz schnell, was ihm gut tut und was nicht. (Dazu findet im September übrigens ein Workshop im Cardeapolis in Gmunden statt. Schau doch mal unter "Fortbildungen" bei "Workshops & Seminaren" hinein. Da findest du weitere Informationen zum Workshop!)



Das Rezept ist ganz einfach und du findest es weiter unten auch als PDF-Datei zum Ausdrucken!


Die Fotos zur Herstellung des Kuchens gibt es hier:


  1. Dinkel-Vollkornmehl frisch mahlen


2. Alle Zutaten gut vermischen:

  • 3 Becher Vollkornmehl

  • 1/2 Becher Birkengold

  • 1/2 Becher Kakaopulver

  • 1 TL Vanillezucker

  • 1 TL Natron

  • 300 ml Mineralwasser

  • 50 g Butter


3. Kuchenform befetten und Teig verteilen



4. Mit ca. 3 Becher Himbeeren belegen


5. Bei 180 Grad für ca. 40 Minuten backen


6. Und genießen!



Dein Rezept zum Ausdrucken

Himbeerkuchen ohne Zucker
.pdf
Download PDF • 164KB

23 Ansichten

Gesundheitspraxis für

Holistische Kinesiologie & TCM Ernährung

Therapie- & Beratungzentrum Cardeapolis

Cumberlandstraße 6, 4810 Gmunden

info@gabrielarossini.at  |  Tel: +43 677 63091016

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon