Rindfleisch Eintopf mit Feigen und Dörrpflaumen

Dieser leckere Fleisch-Eintopf ist zwar nichts für Vegetarier, aber für jene Frauen, die zum Eisenmangel tendieren und vor allem für frisch gebackene Mamas und die, die stillen. Da wir durch die Schwangerschaft und die Geburt viel Blut "hergeben" und auch die Milch in der TCM als umgewandeltes Blut gilt, müssen wir ganz besonders darauf achten, unser Blut zu stärken und aufzubauen. Das gelingt am aller besten durch Hühner- & Rinderkraftsuppen, aber auch durch diesen wirklich unglaublich leckeren Eintopf. Meine Kinder haben mich durch dieses Rezept zur besten Köchin der Welt ernannt. ;-)


Und so gehts:

* 1 kg Rindsgulaschfleisch, in Würfel geschnitten (ca. 3 cm groß)

* 2-3 EL Butterschmalz

* 1 TL Salz

* 1/2 TL grünen Pfeffer (eingelegt, weich)

* 5 Knoblauchzehen

* 2 Zwiebeln

* 10-15 Stück Dörrpflaumen

* 10-15 Stück getrocknete Feigen

* 1 TL Kurkuma oder ein kleines Stück frischen Kurkuma

* 1 Liter Gemüsebrühe

* 200 ml Rotwein

* 500 ml Tomatensauce

* frisches Basilikum

* Salz und Pfeffer

* 1 EL Sauerrahm (als Doping)


Das Butterschmalz wird in einem Topf erhitzt und die mit Salz bestreuten Rindfleischwürfel im heißen Butterschmalz ca. für 2 Minuten angebraten. Anschließend das Fleisch auf einen Teller legen und im Bratensaft den grünen Pfeffer, den Knoblauch und die grob geschnittene Zwiebel anschmoren. Dabei immer wieder umrühren, solange bis die Zwiebel weich ist. Das Rindfleisch dazu geben, für ca. 5 Minuten garen und mit Rotwein ablöschen. Anschließend mit der Gemüsesuppe aufgießen und aufkochen lassen. Die Tomatensauce dazugeben und den Eintopf für ca. 2 Stunden zugedeckt köcheln lassen, bis das Fleisch schön zart ist. Während der Kochzeit immer wieder umrühren. Nach ca. 1 1/2 Stunden die Feigen und Pflaumen dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit 1 EL Sauerrahm servieren. Dazu passen hervorragend Rosmarin-Ofenkartoffeln, aber auch Brot passt perfekt dazu!


Einen guten Appetit!



18 Ansichten

Gesundheitspraxis für

Holistische Kinesiologie & TCM Ernährung

Therapie- & Beratungzentrum Cardeapolis

Cumberlandstraße 6, 4810 Gmunden

info@gabrielarossini.at  |  Tel: +43 677 63091016

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon