Was die Gesundheit mit der Pädagogik am Hut hat...

Schön, dass du rein schaust!
Die letzten Jahre habe ich persönlich als sehr wichtige Zeit für die Arbeit mit inneren Prozessen wahrgenommen und ich habe auch das Gefühl, dass es die nächsten paar Jahre diesbezüglich auch noch etwas turbulent weitergehen wird.
Für mich hat sich in diesen Jahren sehr viel geklärt. Ich habe mich und meine Bedürfnisse wieder mehr wahrgenommen und darauf geachtet, dass es auch mir gut geht, und zwar auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene. Die Selbstfürsorgelassen besonders wir Mütter oft auf der Strecke und im hektischen Alltag zwischen Kindern, Haushalt und Beruf ist es oft eine Höchstleistung sich auch Pausen für sich zu gönnen, besonders auch für jene Mütter, die viel alleine mit den Kindern sind.
Weiters hat mich in den letzten Jahren mein beruflicher Weg sehr beschäftigt. Ein Jahr vor Corona habe ich meine Praxis offiziell hier in Gmunden eröffnet, als Team im Therapie- und Beratungszentrum Cardeapolis von Fr. Dr. Michaela Schmidt. Dann kam Corona und wie für jeden Selbständigen wurden die Zeiten herausfordernder. Wenn ich heute reflektiere,war diese Zeit mit ein Grund dafür, dass ich heute zu dieser für mich sehr wertvollen Erkenntnis gekommen bin und "Kinderwege" ins Leben rufen durfte. Ich bin davon überzeugt, dass jedes PROblem FÜR mich ist und ich davon nur profitieren kann, wenn ich denn bereit bin, es als Chance zu sehen, um zu wachsen.
Mein Weg der ganzheitlichen Gesundheitsberatung begann 2003, als ich mich dazu entschloss, neben meinem Lehramtsstudium die Ausbildung zur Holistischen Kinesiologin an der ersten Fachakademie für Holistische Kinesiologie in Österreich zu absolvieren. 2005 schloss ich beide Ausbildungen ab, habe noch ein Jahr Sonder- und Heilpädagogik studiert, an Familienaufstellungen bei Dr. Wildner in St. Christophen teilgenommen, die Arbeit mit Klangschalen kennen gelernt und war am ständigen Weiterlernen und -erfahren. Hinzu kamen noch die Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach TCM, der Traditionell Chinesischen Medizin, die Grundausbildung zum Kinder- und Jugendcoach, Fortbildungen in der Naturheilkunde für Kinder und die Ausbildung zum Lerncoach.
Auf den ersten Blick scheint es ein Potpourri verschiedener Aus- und Fortbildungenzu sein. Doch nun, im Jahr 2022, schließt sich für mich ein Kreis, der vielleicht schon vorher ganz klar vor mir lag, nur konnte ich ihn nicht sehen. Das Bewusstsein schärfen, Geduld zu haben, achtsam zu bleiben und sich selbst auch immer wieder zu reflektieren, lohnt sich und wird belohnt. Unabhängig davon, um welches Thema (Beziehungen, Arbeit, ...) es sich handelt.
Eine meiner besten Freundinnen hat ein lautes "Halleluja" ausgerufen, als ich ihr von meiner Erkenntnis erzählte, die für sie seit Jahren klar auf der Hand lag. Ich konnte nicht sehen, was sie schon jahrelang gesehen hat. Nur die Arbeit mit meinem inneren Kind, die Auseinandersetzung mit eigenen mentalen und emotionalen Blockaden und aus dem Familiensystem brachten mich so weit. Denn alles was passiert und dich trifft, betrifft dich auch!
Diese wertvolle Erkenntnis kann uns unglaublich weit bringen, ohne dafür teure Therapiestunden bezahlen zu müssen. Das Leben ist der beste Lehrer, wenn wir uns nur dafür öffnen.
Den ausschlaggebenden Impuls bekam ich auf einer Fortbildung zur Frühkindlichen Reflexintegration. Denn neben Dr. Klinghardt sprach auch Dr. Harald Bloomberg, der Erfinder des Bloomberg Rhythmik Movement Trainings zur Integration frühkindlicher Reflexe, immer wieder von dem Zusammenhang zwischen dem Verhalten, ADHS, Konzentrations- und Lernproblemen wie Autismus und Umwelteinflüssen. Das bedeutet, dass neben Fehlern in der erzieherischen Wegbegleitung unserer Kinder auch die Ernährung einen großen Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder hat, ebenso die große Belastung durch Toxine, Schwermetalle und Elektrosmog.
Was bedeutete diese Erkenntnis nun für meinen beruflichen Werdegang?
Dass sich ein Kreis geschlossen hatte. :-)
Mein roter Faden:
Als Pädagogin darf ich Eltern bezüglich erzieherischer PRObleme zur Seite stehen und sie diesbezüglich beraten.
Als Ernährungsberaterin und Darmberaterin darf ich Eltern und ihre Kinder zueinem gesunden Lebensstil beraten bzw. bei bestehenden Ungleichgewichten ihnen helfen, wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu finden.
Als Holistische Kinesiologin kann ich bei Entgiftungen von Toxinen und Schwermetallen unterstützen und beraten, wie man sich am besten vor Elektrosmog-Belastungen schützen kann.
Mithilfe der Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt, der EFT-Methode, der Arbeit mit Glaubenssätzen und Elementen aus dem Kinder- & Jugendcoaching wie Strategien aus dem Lerncoaching kann ich die mentale und emotionale Gesundheitmeiner Klienten fördern.
Als Lerncoach ist es mir außerdem möglich, auch effektive Lernstrategien an die Hand zu geben.
Und weißt du, was das Allerbeste dabei ist? Jeder von uns trägt sein Inneres Kind in sich! Fühle dich also auch als Erwachsener immer herzlich Willkommen in meiner Praxis!
Ich wünsche uns allen ein stetiges Erfahren von uns selbst und viele bewusste Momente, die uns wachsen lassen. Ich wünsche unseren Kindern Vorbilder, die ihnen genau dies vorleben.
Deine Gabriela