top of page

Vorbeugen ist besser statt heilen.

In all dem Trubel der Geschehnisse wird viel zu wenig der Fokus darauf gerichtet, was wir alles präventiv tun können, um unsere Gesundheit zu stärken.


Warum heutzutage immer mehr Menschen erkranken, liegt wohl daran, dass unser moderner Lebensstil von vielerlei Störfeldern geprägt ist. Zu diesen Störfeldern zählen einerseits Elektrosmog (WLAN, 5G, etc.), Toxine und Schwermetalle in Wasser, Luft und Nahrung und andererseits Fehlernährung und vor allem auch der permanente Stress, den wir und unsere Kinder ausgesetzt sind. All diese Faktoren schwächen nicht nur unser Immunsystem, sondern beeinträchtigen auch unsere Psyche und somit unser gesamtes Wohlbefinden.


Durch gewisse Veränderungen in unserem Leben könnten wir aber nicht nur unser Immunsystem optimal stärken, sondern auch dadurch unsere Selbstheilungskräfte aktivieren.


Vorbeugen ist besser statt heilen


So viele Kinder & Erwachsene liegen im Moment krank im Bett.

Auch wenn diese Tipps nicht für den Akutfall ausreichend sind, können wir durch einen gesunden Lebensstil sehr viel für unsere körperliche & mentale Gesundheit tun.


Vielleicht findest du hier Inspirationen, die du in deinem Leben umsetzen möchtest.


1. Eine gesunde & ausgewogene Ernährung in Bio-Qualtiät hilft unserem Körper bei der Gesunderhaltung und beeinflusst positiv unser Mikrobiom. Im Darm befinden sich ca. 80% unseres Immunsystems. Unser Darm leidet unter fetten, industriell hergestellten Lebensmitteln, industriellem Zucker, Gluten und pasteurisierten Milchprodukten. Wir sollten deshalb so gut wie möglich auf Fertigprodukte, Tiefkühlkost, Mikrowellennahrung und künstliche Farbstoffe wie Geschmacksverstärker verzichten.

Eine sanfte Darm- & Leberreinigung 1-2x pro Jahr durchgeführt, gibt unserem Immunsystem besonderen Auftrieb.



2. Unser Körper braucht Bewegung, vor allem Kinder, aber auch wir Erwachsene. Dadurch kann unser Körper entgiften, Blockaden lösen und positive Emotionen erzeugen. Vor allem die Bewegung in der Natur wirkt sich besonders heilsam auf Körper, Geist und Seele aus. Das Waldbaden ist mittlerweile in aller Munde und hilft dem Körper sich von Störfaktoren wie Elektrosmog oder Stress optimal zu erholen. Die aromatischen natürlichen Düfte des Waldes wirken sich ebenfalls positiv auf Körper, Geist und Seele aus.


3. Unsere Vitamin- und Mineraldepots können sich zum Beispiel durch Fehlernährung, Stress, Toxinbelastung und Parasitenbefall leeren. Ein großer Teil der Menschen leidet unter Vitamin- und Mineralmängel, oft ohne darüber überhaupt Bescheid zu wissen. Nicht nur, dass wir in stressigen Situationen mehr Mineralien verbrauchen, sondern hinzukommt, dass unsere Böden mittlerweile sehr arm an Mineralien sind und dadurch können wir über unsere Ernährung bei weitem nicht mehr die nötige Menge an Vitaminen und Mineralien aufnehmen wie dies früher möglich war. Auch das Sonnenvitamin Vitamin D ist bei den meisten Mitteleuropäern trotz eines warmen und schönen Sommers nicht ausreichend aufgefüllt.


Vitamin D spielt eine unglaublich große Rolle in unserem Körper und sollte unbedingt ausreichend supplementiert werden.


Magnesium, Zink, Selen, Omega 3 und B-Vitamine sollten ebenfalls gut aufgefüllt sein.


4. Wir sind immer mehr Umwelttoxinen ausgesetzt. Glyphosat, Aluminium, Quecksilber und Blei sind dabei die Toxine, die sich am problematischsten auf unseren Körper auswirken.


Eine Entgiftung ist mittlerweile für uns alle notwendig, auch für unsere Kinder, sollte aber immer durch einen darin ausgebildeten Therapeuten (Umweltmediziner, Kinesiologe) begleitet werden.


5. Der allgegenwärtige Stress ist einer der Hauptfaktoren, warum so viele Menschen krank werden. In den letzten Jahren gab es viele Ängste und Angst schwächt ebenfalls stark unser Immunsystem. Durch das anhaltende Stresslevel befindet sich unser Körper deshalb ständig in einem Ausnahmezustand. Meditation ist eine wunderbare Möglichkeit, um Stress abzubauen. Aber auch über Bewegung, die Freude bereitet, können wir Stress abbauen. Unseren Alltag zu entschleunigen würde nicht nur unserem Immunsystem sehr gut tun, sondern sich stark positiv auf unsere Psyche und die unserer Kinder auswirken.


6. Blockierende Emotionen, die wir im Unterbewusstsein abspeichern, erzeugen ebenfalls Stress im Körper. Deshalb sollten wir uns unseren Ängsten und Sorgen widmen und einen Weg finden, diese anzunehmen und zu lösen. Viele Erkrankungen haben ihre Ursache in nicht gelösten emotionalen Konflikten und hindernden Gedankenmustern.


7. Und last, but not least: Gute Gedanken tanken! Sich von positiven Gedanken beflügeln lassen, Altes loslassen & sich frei und gesegnet fühlen.


Eine herzliche Einladung an dieser Stelle an dich & dein Kind, an meinem Online Kurs Kraftquelle Darm teilzunehmen.


Wertvolle Tipps aus der Naturapotheke, um das Immunsystem für den Winter zu stärken:


  1. Wahre Immunbooster sind frischer Ingwer, frischer Curcuma und Schwarzer Pfeffer! Alle drei mit einer ungeschälten Zitrone (alles in Bio-Qualität!) vermischt und mit etwas Honig gesüßt bringt unser Immunsystem auf Hochtouren. Kinder können eine Mischung aus ungeschälter Zitrone mit Himbeeren (frisch oder gefrier getrocknet) essen.

  2. Eine weitere sehr gute Immunsystem stärkende Option ist eine TCM-Kräuter-Mischung von Dr. Georg Weidinger, die man in Apotheken, die TCM-Kräuter anbieten, beziehen kann. Die Mischung heißt W2 (Weidinger Mischung 2) oder YIN QIAO SAN. Sobald man das Gefühl hat, dass sich eine Erkältung anbahnt, kann diese Mischung eingenommen werden. Auch als Infekt-Prophylaxe-Mischung niedrig dosiert (2 x tgl. 1-2 Gramm) als Einzelmischung.

  3. Achte darauf, dass dein Körper mit ausreichend Vitamin C und Vitamin D versorgt wird und deine Mineralstoff-Depots (Magnesium, Zink, Calcium, Kalium, etc.) ausreichend gefüllt sind.

  4. Ebenso wichtig ist ein gesunder Darm. Denn bis zu 80% der Immunzellen sind im Darm beheimatet. Auch die TCM sieht in einer starken Mitte, sprich in einem starken Verdauungsapparat, die Grundlage für Gesundheit. Volkssprüche wie "Die Gesundheit liegt im Darm" oder "Darm gesund, Mensch gesund" tun tatsächlich Wahrheit kund! Du findest auf meiner Homepage Angebote zur Darmgesundheit und Stärkung deiner Mitte!

  5. Zystrosen-Tee stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern wirkt antiviral und sollte gerade in diesen Zeiten neben Wasser das Hauptgetränk sein.

  6. Artemisia annua, Baikal Helmkraut oder auch der Vitalpilz Astragalus sind natürliche Mittel, um virale Infektionserkrankungen vorzubeugen bzw. bei akuter Erkrankung zu unterstützen.

  7. Nicht zu letzt sollte man erwähnen, wie wichtig es ist, dass man bei ersten Anzeichen von Ungleichgewichten sich die vielfältigen Möglichkeiten aus der Naturapotheke, Homöopathie oder TCM zu Nutze macht und so auf sanfte Weise den Körper dabei unterstützt, wieder in ein Gleichgewicht zu finden.


Es empfiehlt sich außerdem 1-2 x im Jahr eine sanfte Darm- & Leberreinigung durchzuführen. Ich lade dich herzlich zu meinem Online Kurs "Kraftquelle Darm" ein, in dem du und dein Kind gemeinsam euren Körper sanft entgiftet und zu einer gesunden Ernährung findet.


Ein zusätzlicher Tipp ist der Nasen- & Rachenspray Coldamaris, ein Rotalgen-Spray, der die Virenbelastung um 80% senkt. Seine Wirkung wurde in einer Studie der Universtät Erlangen belegt.


Die Natur birgt viele sehr wertvolle Schätze in sich und hält sie für all jene bereit, die sich dafür öffnen, ihre Gesundheit in ihre eigenen Hände zu nehmen und Körper, Geist und Seele mit sanften Mitteln in Einklang zu halten.

0 Kommentare

Comments


bottom of page